Montag, 22. Juni 2009

[Test] Pirate Ship - Storm

Willkommen in der Karibik. Ihr seid ein neuer Kaptein und wollt nur eins: Den Goldschatz von Blackbeard! Nur da gibt es ein Problem, denn dieser ist schon seid 50 Jahren Tod und kehrt nur alle 10 Jahre zurück um eine Jungfrau für sein untotes Schiff zusuchen. Jetzt ist es wieder soweit ....

Das Spiel Pirate Ship ist im Herzen "Schiffe versenken" das sich mit einer hübschen Story schmückt. So segelt ihr mit euren Schiffen durch die Karibik und bekommt mit der Zeit immer mehr Kartenstücke. Dabei habt ihr immer ein festes Ziel vor Augen, woher ihr das nächste Stück bekommt.



Grafik: 8 von 10 Punkten
Das Spiel zeichnet sich durch ein liebevolles Grafikset aus. Alles ist in sich sehr stimmig. Es gibt eine mittelgroße Karibikkarte mit Schiffen und Städten. Es gibt 2 unterschiedliche Schlachtfelder: Stadt und Meer. Getroffene Schiffe/Forts markiert das Spielfeld orange, bis sie in einer Explosion untergehen/zerstört werden. Desweiteren gibt es mehrere Charaktere.

Sound: 7 von 10 Punkten

Bis auf einer Sprachausgabe ist das Spiel vertont. Ihr hört also einen Knall wenn ihr feuert, ein Schiff untergeht oder ihr in das Leere schießt. Es gibt Siegermelodien und ein Melodie, die ihr hört wenn ihr auf der Karte seid. Nichts davon ist nervig. Im Notfall könnt ihr aber gleich zum Anfang den Sound ausschalten

Balance: 7 von 10 Punkten
Leider gibt es in diesen Spiel wohl eine KI, die mehr weiß als der Spieler selber. Wenn man zufällig die Schiffe von ihn gut hintereinander trifft, zielt auch die KI besser, das Gegenteil wenn man mal schlechter ist. Somit bleibt das Spiel zwar immer fair, aber viel zu leicht. Selbst bei härteren Gegnern. Wenn ihr Städte (jede Runde festen Betrag) einnehmt oder gegen Feinde (einmalig) gewinnt, bekommt ihr Gold. Dieses ist auch immer knapp, da ihr euch eure verlorenen Schiffe dadurch immer nachkauft.

Atmosphäre: 7 von 10 Punkten
Im Spiel herrscht eine gute Karibik-Piraten Atmosphäre. Diese wird gut durch die nicht zu aufdringliche Story und Sound unterstützt. Aber man vergisst dadurch auch leider schnell die Story und es ist ein mühseliges abklappern von Schlachten. Somit ist euer erstes Spielziel, alle 4 Piratenkapitäne zu besiegen, und danach Henry Morgan usw..

Bedienung: 8 von 10 Punkten
Die Entwickler haben die Bedienung sehr gut umgesetzt mit den Touch. Das Klick Display wird leider nicht benutzt. Das es eine Portierung vom Bold / Curve ist merkt man daran, das eine virtuelle Tastatur im unteren Bildschirm-Drittel eingebaut wurde. Durch diese kann man das Spiel sehr präzise steuern. Man kann aber auch Felder auswählen, indem man darauf klickt.

Umfang: 7 von 10 Punkten
Wenn ihr ein Schiff angreift seid ihr manchmal alleine im Meer oder habt auch Inseln auf der Karte und ihr feuert auf Schiffe. Bei Angriffe auf Städte sieht es anders aus: Da feuert ihr auf Forts und könnt einige Spezialwaffen nicht einsetzten. Jeder Schiffstyp hat seine eigene Spezialwaffe. So feuert euer 5er Schiff eine Breitseite oder die kleinen 2er ein Feuerschiff. Dabei muss eure Spezialanzeige aufgeladen sein und die füllt sich mit einfach Schüssen. Jeder Schiffsgegner im Spiel hat seine eigene Persönlichkeit. Nach einer siegreichen Schlacht, schließen sich die Piratenkapitäne euch an und ihr habt eine neue Flotte zum verwalten. Auf der Karte gibt es auch noch Orte, wo man eine neue Fähigkeit bekommt oder extra Gold, diese sind Blau markiert. Wer noch mehr Gold braucht, kann sich ja mit den Glücksspiel in einer Stadt versuchen.

Eigene Meinung / Fazit: 26 von 40 Punkten
Wenn wir ehrlich sind, dass Spielprinzip von "Schiffe versenken" ist nicht zerstörbar und man kann es gut erweitern. Nur ein Problem das dieses Spiel: Es ist Monoton. Es hat zwar einen guten Umfang mit vielen Charakteren und Zielen, aber es beschränkt sich immer wieder auf das Prinzip des Auswählen eines Feldes und zu hoffen das es orange wird. Durch die Spezialwaffen wird das Spiel dann besser. Man kann dieses Spiel jeden tag immer seine 15 min spielen ohne Probleme, doch danach bricht man es ab. Insgesamt wird man aber in dieser zeit kurzweilig gut unterhalten und bekommt eine schöne Grafik mit Story.

Toll wiederum ist, das dieses Spiel einen Mehrspielerpart hat. Diesen habe ich aber noch nciht ausprobiert, wegen fehlender BlackBerrys in meiner Umgebung - Dieser fließt also nicht in der Wertung mit ein!

Zur Zeit das beste "Schiffe versenken" für den Storm.

70 von 100 Punkten


Produzent: digitalchocolate.com
Billderquelle vom Hersteller.

Zum BBB-Thema!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen