Donnerstag, 18. Juni 2009

[Test] Nintaii - Storm

Nintaii ist ein Geschicklichkeitsspiel von MobiGloo wo ihr ein rechteckigen Stein in einen Loch hineinschubsen müsst um ins nächste Level zu kommen. Dabei ist das Prinzip sehr einfach zu verstehen, aber schwer zu meistern. Dies macht sehr viel Spaß, mal schnell unterwegs oder zuhause zu knobeln.



Grafik: 4 Punkte von 10 Punkten
Die Grafik ist sehr minimalistisch und auf das nötigste Beschränkt. man sieht eine in der Luft schwebende Plattform mit einen Loch. Die Level sehen immer gleich aus vom Grafiksatz her, man kann aber bei den Hintergrund zwischen 2 Themen hin und her schalten. Diese sehen aber beide schlecht aus, wie Tapeten aus den 70er Jahren oder ein normales Modernes Thema.

Sound: 6 Punkte von 10 Punkten
Das Spiel kann man ganz zum Anfang auf Lautlos schalten. Wer doch einen Sound dazu mag, der wird wie bei der Grafik feststellen das er nur bei den nötigsten Stellen vorhanden ist. Es kommt ein kleiner Opener bei jeden Level-Beginn, wenn man den Block bewegt kommt ein Tap und zum Schluss eine Siegerton. Das Spiel gibt einen Vibration Feedback beim Sieg des Levels.

Balance: 10 von 10 Punkten
Das Spiel wird nie unfähr gegenüber den Spieler und ein Weg ist immer möglich. Es ist ein ruhiges Spiel, welches man auch mal weglegen kann. Es gibt keinen Zeitdruck oder ähnliches.

Atmosphäre: 2 von 10 Punkten
Warum der Spieler jetzt diesen Block in dieses eine Loch verschieben muss wird nicht klar und eine Story gibt es nun auch nicht. Bei diesen Spielprinzip ist diese auch nicht notwendig.

Bedienung: 10 von 10 Punkten
Dieses Spiel läuft sehr gut auf einen Storm und nutzt den Touchscreen voll aus. Um einen Menüpunkt auszuwählen drückt man auf den Touchscreen. Ansonsten bewegt man den Stein mit den Finger in die richtige Richtung. Ein sehr gut umgesetzte Bedienung für den Storm.

Umfang: 9 von 10 Punkten
Nintaii hat 100 Level. Was einfach beginnt, wird mit der Zeit immer schwerer. Sogar richtige Kopfnüsse sind zum Schluss drinnen, wo ihr euch viele Minuten den Kopf zerbrechen werdet. Dazu benutzt das Spiel später mehrere Elemente wie blockierte Wegpunkte, die ihr mit einen Schalter weg machen könnt oder Richtungspfeile, wo ihr nicht mehr zurück kommt. Zum Schluss gibt es nochmal eine Hall of Fame.

Eigene Meinung / Fazit : 25 von 40 Punkten
Mir gefällt Nintaii ganz gut, es macht zum Anfang Spaß. Aber es fehlt die Abwechslung. Ihr macht immer das gleiche und irgendwann langweilt es euch auch. Man spielt dann vielleicht seine 3-4 Levels und danach macht man es wieder aus. Sehr schade. Für Leute die sich aber auch an monotonen Sachen begeistern können und schon immer mal ein Knobel Geschicklichkeitsspiel haben wollten auf den Storm, sicherlich eine Empfehlung.


Spielspaß insgesamt: 66 von 100 Punkten.

Weiterführende Links:

Klick zum BBB Thema!

[Fun und Games] Nintaii (Storm edition)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen